Im Folgenden sind Kompositionen, Rekonstruktionen, Kompilationen und Orgel-Trankskriptionen aufgeführt, deren Aufführungsmaterial über Rudolf.Kelber@gmail.com erhältlich ist.
Kompositionen
- Missa super Cantus Lennonenses McCartnesque (gem. Chor a cappella, 2001)
- Cantata in honorem Henrici Sagittarii (Sopran, Vibraphon, gem. Chor, 2006)
- Paul-Gerhardt-Kantate (Mezzosopran solo, Chor, Blechbläser, 2007)
- I Bambini di Sant’ Anna (gem. Chor a cappella, 2014)
- "Obersalzberg" - Musiktheater über Sigmund Freud und Adolf Hitler 1929 in Berchtesgaden (2016)
Im ersten Jahr des Ruhestandes wurde „Obersalzberg“, ein Musiktheaterstück über „Sigmund Freud und Adolf Hitler 1929 in Berchtesgaden“ vollendet und in der Freien Akademie der Künste konzertant uraufgeführt. Es ist eine polystilistische Operette mit 12tönigen Elementen, Operettenschmalz und Bavaro-Blues und verlangt ein Ensemble von ca. 12 Sängern und Schauspielern und 13 Spieler im Orchester.
Rekonstruktionen und Kompilationen
- Claudio Monteverdi: Arianna (1997)
- Johann Sebastian Bach: Markus-Passion (1998)
- Claudio Monteverdi: Vespro secundo (1999, Kompilation)
- Modest Mussorgskij: Glagolitische Messe (2005)
- Johann Sebastian Bach: Lukas-Passion (2011, Pasticcio)
Zu diesem Pasticcio entstand ein "virtuelles Programmheft" mit Hintergrundinformationen u.a. zum Schaffensprozess.
Prof. Hans Gebhard schrieb: "Rudolf Kelber hat ein Werk im Geiste Bachs geschaffen, das ich dem Kollegenkreis zu einer Aufführung bestens empfehlen kann." - The Many Faces of J.S.B., die ultimative Fassung der „Kunst der Fuge“
entstand 1981/82, bevor Rudolf Kelber nach Hamburg kam. Für wechselnde Besetzungen und in wechselnder Stilistik gibt „The Many Faces“ einen Begriff von der Vielgestaltigkeit der Musik Johann Sebastian Bachs. Hier ein Beispielvideo:
Orgel-Transkriptionen
Für 3 Orgeln
- Bach, Johann Sebastian:
- 1. Brandenburgisches Konzert
Für 2 Orgeln
- Bach, Johann Sebastian:
- 3. Brandenburgisches Konzert
- Gabrieli, Giovanni
- Canzon a due cori
- Mozart, Wolfgang Amadeus:
- Aus „Die Zauberflöte“
- Ouverture
- Finale
- Der Vogelfänger
Für (1) Orgel
- Brahms, Johannes
- Andante aus der Sinfonie Nr.3 F-Dur
- Variationen d-moll aus dem Sextett op.18 B-Dur
- Bruckner, Anton
- Andante (langsamer Satz der III. Sinfonie)
- Handel, Georg Friedrich
- Introduction zum Anthem „Let God arise“
- Music for the Royal Firework
- Orgelkonzert d-moll op.7, 3 / Orgelkonzert B-Dur op.4, 2
- Vivace aus Concerto grosso B-Dur op.3, 2
- Water music (Suite in D)
- Fuge D-Dur from Utrecht Jubilate
- Ouverture to an „Occasional Oratorio“
- Mendelssohn Bartholdy Felix
- Scherzo aus „Sommernachtstraum“
- Monteverdi, Claudio
- „Orfeo“ Auszüge aus den Akten I, II und V
- Mozart, Wolfgang Amadée
- Linzer Sinfonie C-Dur KV 425
- Ouverture „Les petites riens“
- Aus Zauberflöte:
- „Bei Männern, welche Liebe fühlen“
- Choral der Geharnischten
- „Ein Mädchen oder Weibchen“
- Orlandini, Giovanni
- „Arsace“ Overtura, Menuet, Ciacona
- Rossini, Giacchino
- „L'assedio di Corinto“ Sinfonia
- Telemann, Georg Philipp
- „Hamburger Ebb und Flut“ Auszüge aus der Ouverturen-Suite
- Verdi, Giuseppe
- „Les Vêspres siciliennes“ „Sizilianische Vesper“ Ouverture
- Aus „Un ballo in maschera“ II.Akt Preludio, Terzetto
- Wagner, Richard
- „Tristan und Isolde“ Vorspiel
- „Parsifal“ Vorspiel